Lambrusco

Lambrusco ist zwar kein Dauerthema auf vino e terra, allerdings zugegebenermaßen eines, das mehr Aufmerksamkeit bekommt, als andere. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen hat vino e terra sein Hauptquartier in Modena, also im Schnittpunkt der drei wichtigsten Lambruscoappellationen, weshalb es quasi tagtäglich die Möglichkeit gibt, sich damit zu beschäftigen. Zum anderen schlägt sich Lambrusco mit einer desaströsen Reputation herum, die zwar durchaus selbstverschuldet sein mag, der jedoch immer mehr  Winzer brillante Interpretationen entgegensetzen. Und die gilt es eben immer wieder vorzustellen.

Dem katastrophalen Ruf mag es auch geschuldet sein, dass sich eigentlich niemand außerhalb der Emilia mit Lambrusco auseinandersetzen will. Das hat fast zwangsläufig Überraschungen und Missverständnissen zur Folge. Denn die Welt des Lambrusco ist nicht wirklich einfach zu verstehen. Was sich als banale und süß-klebrige Einheitsplörre im Unterbewusstsein vieler mitteleuropäischer Weintrinker festgesetzt haben dürfte, hat eine lange und durchaus beachtliche Geschichte und ist zudem wesentlich breitgefächerter als gemeinhin angenommen.

Lambrusco hat seinen Namen von einer Rebsortenfamilie, die in sich extrem heterogen ist und heute noch aus immerhin 15 Mitgliedern besteht – vor 200 Jahren waren es doppelt so viele. Wie viele es vor 2000 Jahren waren, steht in den Sternen – Fakt ist jedoch, dass es die Lambruscofamilie damals bereits gab, was sie zur vermutlich ältesten unter den oft sehr alten Rebsortenfamilie Italiens macht. Es war also Zeit genug vorhanden, um sich – bei allen genetischen Übereinstimmungen, die es gab und gibt – entsprechend auseinander zu entwickeln. Lambrusco ist heute ein Sammelsurium an Rebsorten mit eigenen morphologischen, physiologischen aber auch sensorischen Attributen. Wer in die Gegend aufbricht oder zu Hause eine Flasche aufmacht, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass zwischen Lambrusco Grasparossa und Lambrusco Sorbara geschmacklich so viel Ähnlichkeiten bestehen wie zwischen Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Es lohnt sich folglich die wichtigsten Mitglieder der Familie genauer unter die Lupe zu nehmen.

– Lambrusco di Sorbara

Südlich von Modena beheimatet. Weit und breit keine Erhebung, dafür tiefe Sand- und Lehmböden und viel Luftfeuchtigkeit, die ideale Umgebung für Tomaten, Pfirsichbäume und Sorbara. Trotz oft tropischer Verhältnisse kann man aus Sorbara im Idealfall elegante, zarte, ätherisch-leichte und duftige Weine keltern.

Bergianti produziert einen exzellenten reinsortigen Sorbara, die gleich daneben liegende Podere Beghetto ebenfalls.

– Lambrusco Salamino

Elegant, cremig, dunkle rote Beeren, Blütennoten, weich, sanft und einnehmend: zumindest würde ich ungefähr so Luciano Saettis Lambrusco Salamino beschreiben: den besten, den ich kenne. Die kurze und zylindrische Form der Traube führte dazu, dass ein paar betrunkene Bauern (oder Ampelographen) darin eine Salami erkannten – womit ihr etymologisches Schicksal besiegelt war.

Salamino findet sich vor allem in der Ebene zwischen Carpi und Modena. Satte 4000 Hektar sind damit bestockt, meist auf Sand, Schlick oder Ton. Es bedarf also viel Feingefühl und Erfahrung auf Seiten der Winzer, um die Finessen der Sorte aufzudecken.

Luciano Saetti produziert neben seinem Lambrusco auch noch einen exzellenten Rosato, den Il Cadetto. Ebenfalls ausgezeichnet ist der Ferrando von Quarticello. Dunkelfruchtiger, kraftvoller aber immerhin gut strukturiert ist der Albone von der Podere Il Saliceto. Gianluca Bergiantis Rosso tendiert mehr in die Richtung Saettis.

– Lambrusco Grasparossa

Muskulös, saftig, dunkelfruchtig und kompakt. Aus Grasparossa werden intensive und kräftige Lambruscos produziert. Weine aus Grasparossa haben ordentlich Tannin und eine strukturierende Säure und wenn alles richtig gemacht wird (und es gibt eine ganze Menge an Winzern, die mittlerweile genau wissen, was sie tun), bekommt man einen Wein ins Glas, der nicht nur für ein farbliches Spektakel sorgt (dunkelblau mit violettem Schaum) sondern auch sensorisch punktet. Wobei – anders als beim Salamino oder Sorbara – nicht Eleganz sondern Kraft und Konzentration das letzte Wort haben. Gute Grasparossa entwickeln sich über Jahre. Man findet sie vor allem in den Hügeln südlich von Modena.

Wer Lust hat, sich mit Grasparossa zu beschäftigen, sollte auf jeden Fall Vittorio Grazianos Fonte dei Boschi,  Claudio Plessis Tiepido und den Mennabò von Sottoilnoce probieren. Sehr gut sind auch der Cenerino von der jungen Podere Cervarolo und der Matris Rubrum von San Polo. Alle fünf Winzer befinden sich nur ein paar Kilometer von Modena entfernt. Weiter im Westen, in den Hügeln südlich von Reggio Emilia gibt es mit dem Libeccio 225 von Denny Bini, ebenfalls eine sehr gelungene reinsortige Version. In vielen anderen Lambruscos dient Grasparossa als Cuvéepartner und sorgt darin für Farbe, Gerbstoff und Cremigkeit (Ca‘ de Noci Sottobosco, Quarticellos Despina, Angol d’Amigs Rosso etc.).

– Lambrusco Maestri

Toppt den Grasparossa bezüglich Dunkelheit und Gerbstoff. Maestri findet sich vor allem in der Ebene und den ersten Apenninhügeln zwischen Reggio Emilia und Parma. Reinsortige Lambrusco Maestri gibt es nur wenige, doch werden eine ganze Menge spannender Interpretationen produziert, in denen die Sorte ein gewichtiges Wort mitzureden hat. Wie auch Grasparossa gibt sie eine rustikale und gewichtige Antwort auf die eleganten und zarten Salamino und Sorbaraversionen. Exzellente Versionen gibt es, wie bereits erwähnt, gleich mehrere. Allen voran der Neromaestri (70% Maestri und 30% Grasparossa) von Roberto – nomen est omen – Maestri von der Azienda Quarticello, der Pozzoferrato von Storchi oder der Lambrusco Fermente der Agricola La Collina.

WEITERE LAMBRUSCOSORTEN

– Lambrusco Marani

In der Ebene rund um Reggio Emilia zu Hause. Dort immerhin die drittwichtigste Sorte in Sachen Quantität, wobei mir bislang noch keine reinsortige Version davon untergekommen ist. Allerdings gibt es eine ausgezeichnete Cuvée von Monteduro, in der Marani die Protagonistin gibt.

– Lambrusco Fiorano

Fiorano kennt man vor allem als private Teststrecke für Ferrari-Boliden, die kleine Stadt südlich von Modena ist aber auch Namensgeber eines Mitglieds der Lambrusco-Familie. Dank seiner großen Beeren ist Lambrusco Fiorano bisweilen auch unter der Namen Lambruscone (das Suffix -one verweist auf etwas Gewichtiges/Großes) bekannt. Da sie nicht besonders robust ist und folglich anfällig für alle mögliche Krankheiten, hat sie trotz ihrer exzellenten Qualitäten bei den Winzern keinen allzu guten Stand. Claudio Plessi lässt sich davon nicht irritieren und prodziert aus ihr den Lambruscaun, einen balsamischen, kirschfruchtigen, würzigen und nur leicht perlenden Wein.

ps: Mit dem Jahrgang 2021 gibt es auch einen Lambrusco Fiorano von Sotto Il Noce. Den muss ich zwar noch probieren, angesichts der spektakulären Qualitäten aller anderen Weine des Weinguts kann man allerdings davon ausgehen, dass auch das richtig gut schmeckt.

– Lambrusco Barghi

Wie schon beim Lambrusco Fiorano gibt es auch vom Lambrusco Barghi kaum reinsortige Versionen. Die eine, die ich kenne, hat es allerdings in sich. Der Rio degli Sgoccioli stammt aus den Weingärten von Vanni Nizzoli (Cinque Campi), einem der besten Winzer der Emilia und etwas südlich von Reggio Emilia beheimatet. Zwar wurde die Sorte seit jeher als qualitativ äußerst hochwertig angesehen und auch aufgrund ihrer Resistenz gegen Botrytis und ihres generell hohen Zuckergehalts hochgeschätzt, doch wurden ihr ihre dicke Schale und folglich ihr geringer Saftertrag zum Verhängnis. Heute ist sie fast ausgestorben. Vannis Version riecht nach Unterholz und Kirschen, ist saftig und einladend, hat griffige Tannine und eine lebhafte Perlage.

– Lambrusco Montericco

Ein Klassiker vergangener Zeiten in der Gegend rund um Albinea. Findet sich leider nur noch sporadisch. Schuld daran dürfte die relativ hohe Säure haben. Fließt heute meines Wissens nur noch in Cuvèes ein z.B. in den exzellenten Sottobosco von Ca’de Noci.

Es gibt noch ein paar weitere Lambruscoarten, über die ich bisher allerdings noch nicht ausreichend Bescheid weiß:

Lambrusco Viadanese (rund um Mantua)
Lambrusco Oliva
Lambrusco di Corbelli
Lambrusco Benetti