Hintergrund

Die Idee für den Le Derive entstand im Kollektiv. Sieben Freunde stehen hinter dem Projekt, darunter natürlich auch Corrado und Valeria, die beiden Eigentümer von La Distesa. Alle sieben teilen sie, laut Corrado, „dieselbe Leidenschaft für Schönheit und Authentizität.“

Diese beide Begriffe gilt es in einem Wein einzufangen, der die rote Antwort auf den Gli Eremi, Corrados großen Weißwein, darstellt. Le Derive bedeutet übersetzt Meerestrift und verweist auf das kalk- und gipsdurchsetzte Fundament des Weingartens San Michele, der einst von der Adria bedeckt war. Auf einem knappen Hektar wurzeln darin Montepulciano, Sangiovese und Vernaccia nera: Drei Sorten, die seit langem in der Gegend beheimatet sind, jedoch stets im Schatten des Verdicchio standen.

Die sieben lesen ihren Weingarten in mehreren Durchgängen zwischen Anfang September und Ende Oktober. Er wird in alten Barriquefässern vergoren und danach über drei bis vier Jahre darin ausgebaut.

Stil

Ein Wein, in dem gleichermaßen Rebsorten wie auch die natürlichen Voraussetzungen, in denen sie wurzeln sprechen. Aber auch ein Wein, der von den Handschriften ihrer Protagonisten geprägt ist. Der Finesse und Eleganz, Strenge und Kraft und aromatische Tiefe (Vernaccia nera) mit Subtilität zu verbinden weiß. Und in dem die Zeit ganz sicher bisher noch unbekannte Seiten aufdecken wird.

Datenblatt

Rebsorte: Montepulciano, Sangiovese, Vernaccia nera
Bewirtschaftungsart: biologisch
Weingarten: San Michele. Karger Untergrund, von Ton, Kalk und ihn durchquerende Gipsadern geprägt.
Lese: Per Hand
Vergärung: spontan | wilde Hefen, in gebrauchten Holzfässern
Ausbau: 3-4 Jahre in alten Barriques
Filtration: nein
SO: < 50 mg
Alkoholgehalt: 14 % vol
Verschluss: Naturkorken
Trinktemperatur: 16-18 °C
Perfekte Trinkreife: ab sofort – 2035