Cantina dell'Angelo
Angelo Mutos Reben wurzeln in Schwefel. Seit drei Generationen bewirtschaftet seine Familie fünf Hektar Weingärten in Tufo und zwar genau über einer Mine, in der im 19. Jahrhundert bis zu 900 Menschen beschäftigt waren und Schwefel abbauten.
War Tufo früher für seinen Schwefel bekannt, punktet die kleine Stadt heute mit Greco, einer weißen Rebsorte, die zu den spannenderen Süditaliens zählt und offensichtlich bestens mit den eigenwilligen geologischen Bedingungen umgehen kann. 2003 wurde Greco di Tufo der DOCG Status verliehen.
Angelo Muto und seine Vorgängergenerationen setzen seit jeher einzig und allein auf Greco. Angebaut wird die Sorte in zwei unterschiedlichen Weingärten. Beide sind steil und an manchen Stellen über 500 Meter hoch. Die drei Hektar große Lage rund ums Weingut bekommt von früh bis spät Sonne ab. Der zweite Weingarten ist älter, von Wald umgeben, liegt ein wenig höher und ist folglich mikroklimatisch anders (weniger Wind, noch mehr Sonne). In beiden wird, trotz der in Richtung Süden schauenden Lage nicht vor Mitte Oktober gelesen, in kühlen Jahren kann es auch November werden. Greco reift spät, ohne dabei viel Alkohol aufzubauen oder Säure zu verlieren (das sind übrigens mit zwei Gründe, warum man die Sorte mittlerweile auch gerne in Kalifornien und Australien anbaut). Die Bewirtschaftung ist biologisch.
Im Keller wird nach den Richtlinien von vinnatur vinifiziert. Der Ausbau findet grundsätzlich in Edelstahltanks statt.
Weine – eine Auswahl
Aus dem Weingarten rund ums Haus stammt der Miniere, der in der Nase wie am Gaumen von Kräutern, Steinen und Heunoten geprägt ist. Die Frucht bleibt im Hintergrund. Am Gaumen packt die Säure zu. Der Körper ist vertikal, dynamisch und nie ausladend, hat jedoch Kraft und Energie. (ca. € 15)
Der Torrefavale unterscheidet sich von den Aromen nicht allzu sehr. Kräuter und Steine geben auch hier den Ton an, die Frucht spielt eine marginale Rolle. Am Gaumen allerdings wirkt er runder, saftiger und weicher, ohne allerdings an Säure und Druck zu verlieren. Ein wenig Luft schadet beiden Weinen nicht. (ca. € 22)
Kontakt
Angelo Muto
Adresse: Via Santa Lucia 32, Tufo
Telefon: 0039 0825998073 oder 338 4512965
Email: info@cantinedellangelo.com
Webseite: www.cantinedellangelo.com
Rebsorten: Greco
Rebfläche: 5 Hektar
Manuelle Lese: ja
Pflanzenschutz: Kupfer und Schwefel
Biologisch zertifiziert: ja
Wohnmöglichkeit: nein
Bezugsquellen:
Ab Hof: ja, nach Voranmeldung
Aus Italien online: callmewine.com
AT/DE/CH: –