Georgea Marini
Das Weingut von Georgea Marini und ihrem Mann Alessandro Sborchia liegt in Gradoli, einem kleinen, in Sachen Wein extrem aktiven Ort am Lago di Bolsena, dem größten Vulkansee Europas.
Rund um seine Ufer wird seit den Zeiten der Etrusker Weinbau betrieben. Heute ist Gradoli, mit einigen anderen kleinen Orten rund um den See, eines der Epizentren der regionalen Naturweinavantgarde, zu der man auch Georgia Marini zählen kann.
Gegründet hat sie ihr Weingut 2008 auf elterlichem Boden. Auf insgesamt anderthalb Hektar beschäftigt sie sich mit Procanico (Synonym für Trebbiano Toscano), Grechetto rosso (Synonym für Sangiovese) und der fantastischen aber heikel zu pflegenden Rebsorte Aleatico, die rund um den See eines ihrer Kernanbaugebiete hat (insgesamt gibt es in Italien rund 200 Hektar davon, wobei sich der Löwenanteil auf Elba befindet).
Die Voraussetzungen sind prädestiniert für profunde, gleichzeitig aber auch strukturierte Weine. Die Reben gedeihen in einem generell recht warmen und trockenen Klima (ideal für den krankheitsanfällige Aleatico), das aufgrund der Höhenlage – der See liegt auf 305 Metern Höhe, die Weingärten in den darüberliegenden Hügelhängen – nachts entsprechend abkühlt. Der Untergrund ist von den Vulkanen der Umgebung und folglich von viel Tuff geprägt.
Georgia und Alessandro verfolgen einen im Weingarten wie Keller handwerklichen Ansatz. Obwohl zumindest derzeit noch nicht biologisch zertifiziert, verzichten die beiden auf Pestizide & Co. Im Keller wird nach dem Regulativ von vinnatur vinifiziert, deren Mitglied das Weingut seit einigen Jahren ist.
Weine – eine Auswahl
Zero8 Bianco: Procanico, von einem auf 500 Metern hoch gelegenen Weingarten. In Kontakt mit den Schalen vergoren und danach in gebrauchten Barriques ausgebaut. Blüten, Kräuter, Zitrusnoten. Zupackend-griffige Struktur. Straff, direkt und animierend. Eine recht gelungene Interpretation einer meist recht mediokren Rebsorte. (ca. € 14)
Zero8 Aleatico: Eine leichtfüßige und doch profunde Version der Rebsorte. Im Holzfass ausgebaut. Ausgewogen, elegant, einladend. Rote Fruchtaromen, Blütennoten, Gewürznelken. Fließt ruhig und lang über den Gaumen. Sehr gut. (€ 14)
Weitere Weine:
Zero8 Grechetto Rosso
Zero8 Passito (Aleatico süß)
Kontakt
Georgea Marini
Adresse: Via Flaviano Buzi, 3, 01010 Gradoli
Telefon: 3928749561
E-mail: aziendamarinigeorgea@libero.it
Webseite:
Rebsorten: Procanico; Grecchetto rosso, Aleatico
Rebfläche: 1,5 Hektar
Manuelle Lese: ja
Pflanzenschutz: Kupfer und Schwefel
Biologisch zertifiziert: ja
Wohnmöglichkeit: nein
Bezugsquellen:
Ab Hof: ja, nach Voranmeldung
Aus Italien online: –
AT/DE/CH: –