BOSCO

Bosco gehört zu den spannendsten Rebsorten der italienischen Westküste. Zu finden ist sie quasi ausschließlich in den wilden Steilhängen der Cinque Terre.

Bosco ist in ihren besten Varianten ausdrucksstark und gehaltvoll. In ihrem Aromaprofil finden sich reife Fruchtnoten und mediterrane Kräuter. Sie hat Säure und Körper und eignet sich sowohl für klassisch ausgebaute Weißweine wie auch für Süßweine. Letzteres lässt sich vor allem in den wenigen Flaschen Sciacchetrà nachvollziehen, die heute noch produziert werden. Sowohl in den Süßweinen wie auch in den stillen Version stehen ihr meist Albarola und Vermentino zur Seite – mehr aus traditionellen Gründen, denn aus einer tatsächlichen Notwendigkeit heraus.

Bosco wurde erstmals in den 1830er Jahren dokumentiert. Woher sie genau stammt, steht in den Sternen. In die Cinque Terre wurde sie angeblich aus dem Wald (ital. bosco) der genuesischen Marquesi Durezza gebracht, verschwand aber nach den Raubzügen der Reblaus wieder aus ihren Weingärten. Wieder eingeführt wurde sie von vinophilen Kirchenmännern. Für die paar wenigen Winzer, die sich heute noch die Arbeit machen, Trauben aus den Weingärten der Cinque Terre in Wein zu verwandeln, ist sie ganz sicher die wichtigste Rebsorte.

Eine Auswahl

La Possa

Luciano Capellini

Walter de Battè (der einzige, der meines Wissens reinsortigen Bosco macht)